Auf diesen Seiten werden Sie einige Antworten auf diese Fragen finden.
Die meisten Menschen, die einer Fremdsprache erlernen wollen, möchten diese vor allem verstehen (90%) und sprechen (85%). Nur ein wesentlich kleinerer Teil möchte die neu erlernte Sprache auch lesen, schreiben oder gar ins Deutsche übersetzen können.
...Sie meinen, das sei doch selbstverständlich?
Dann schauen wir uns doch einmal an, was wir im Sprachen-Unterricht in Schulen, Volkshochschulen bekommen:
Die Lernschwerpunkte und -schritte sind beim klassischen Sprachunterricht gegenüber den Wünschen der meisten Lern-Interessenten auf den Kopf gestellt. Durch das Vokabelpauken und das Grammatikbüffeln soll möglichst schnell eine "schöne" Übersetzung der Zielsprache ermöglicht werden. Statt in die Welt der neuen Sprache "einzutauchen", werden Regelwerke vermittelt, die zwar für Sprachwissenschaftler interessant sein könnten, aber mit dem täglichen Leben nur wenig zu tun haben.
Stellen Sie sich einmal das folgende Szenario vor: Ein Außerirdischer Untertassen-Pilot möchte auf unserem Planeten das Autofahren lernen und erhält dazu nach seiner Landung die Bedienungsanleitung eines Autos und ein Straßenverkehrsordnung als Lerngrundlage. Wie weit würde er damit kommen?
-> Buchung des Seminars/Webinars Modul S zum Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl
-> So funktioniert das gehirn-gerechte Sprachenlernen nach Vera F. Birkenbihl
Gerold Kalter
Seminare · Coaching · Training · Consulting
Röwenkamp 1 · 48429 Rheine
Tel. 05971 98 40 655