Vor einigen Jahren hat -> Vera F. Birkenbihl die wichtigsten Grundsätze einer Sprachenlernmethode entwickelt, die ohne Vokabel- und Grammatikbüffeln auskommt und zu einer wirklich guten Aussprachequalität der Zielsprache führt.
Diese Methode basiert auf grundlegenden, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und wendet konsequent die ebenfalls von Vera F. Birkenbihl beschriebenen Techniken des gehirn-gerechten Lernes an.
Wenn Sie – verständlicherweise – daran zweifeln, dass eine andere Methode, als die in den Schulen, Volkshochschulen und Hochschulen in Deutschland verwendete zu guten, ja sogar herrausragenden Lernerfolgen führen kann, dann denken Sie bitte kurz über folgende Dinge nach:
Die Methode, nach der bei uns Sprachen gelernt werden, stammt aus dem Mittelalter. In einer Zeit ohne jegliche Tonaufzeichnungs- und Tonwiedergabemöglichkeiten waren handschriftliche Aufzeichnungen das einzige Kommunikationsmittel über lange Distanzen. Wer als Mönch seinen Missionar-Bruder in Übersee ablösen und sich auf die Sprache vor Ort vorbereiten wollte, konnte dies nur anhand von übersandten Wortlisten und Grammatik-Erklärungen tun. Diese aus der Kommunikationsnot entstandene "Lösung" hat sich bis heute in ihren Grundzügen erhalten.
In dieser kurzen Übersicht stellte ich Ihnen die vier grundlegenden Schritte der Methode in stark verkürzter Form vor. Die detaillierte Vorgehensweise und vor allem auch die neurobiologischen Grundlagen vermittle ich in einem ganztägigen Grundlagenseminar.
Im ersten Schritt werden Übungstexte mit Dialogen oder Geschichten aus verschiedenen Szenarien dekodiert. Dekodieren bezeichnet die wortwörtliche 1:1 Übersetzung eines Satzes. Hier ein kleines Beispiel aus einem Englisch-Kurs:
I | am | the | one | to | ask | ||
| | | | | | | | | | | | ||
Ich | bin | der | eine | zu | fragen |
Kein schönes Deutsch? Stimmt - aber wir wollen ja Englisch lernen! Die "schöne" deutsche Übersetzung "Bei mir liegen Sie richtig" ermöglicht dem Lernenden keinerlei Einblick in die Strukturen der Fremdsprache. Die Dekodierung dagegen bietet nicht nur das intuitive Lernen der einzelnen Begriffe durch die visuelle Verbindung, sondern liefert gleichzeitig ein Gefühl für die Prinzipien der englischen Grammatik.
Insbesondere in einer Lerngruppe ist das experimentelle Erforschen der einzelnen Begriffe dabei gewünscht und führt immer wieder zu interessanten Lern-Erlebnissen und Aha-Effekten. Die Schüler werden zu Sprach-Forschern und Entdeckern. Dieses Vorgehen eignet sich besonders auch dann, wenn der Lernende - vielleicht sogar vor vielen Jahren - einmal Unterricht in der Sprache hatte und an das verloren geglaubte Sprachwissen anknüpfen will.
Lernende ohne jegliche Vorkenntnisse der Zielsprache und insbesondere auch Selbstlerner arbeiten mit fertig dekodierten Texten.
Im zweiten Schritt erschließt sich der Lernende den Sinngehalt der fremdsprachlichen Passagen durch das synchrone Lesen der deutschen Dekodierung beim gleichzeitigen Hören des gesprochenen Textes. Dieser Vorgang wir so lange wiederholt, bis der Text auch ohne den Blick auf die Dekodierung wirklich verstanden wird. In weiteren Variationen des Aktiv Hörens wird dieser Effekt vertieft und verstärkt.
Im dritten Schritt der Methode kommt ein ganz wichtiger Neuro-Mechanismus ins Spiel. Das incidentale Lernen. So wie wir die Geschäfte in einem neuen Einkaufszentrum oder die Straßen einer unbekannten Stadt mit jedem Besuch "ganz nebenbei" erlernen, verinnerlichen wir beim Passiv Hören mit jedem Durchgang der im Hintergrund und parallel zu anderen Tätigkeiten abgespielten Audio-Spuren die - von einem muttersprachlichen Sprecher - vorgetragenen Inhalte.
Konsequent und folgerichtig findet das eigene Sprechen, so wie viele weitere andere Spiele, das Chorsprechen und viele weitere Facetten des kreativen Umgangs mit dem neu Gelernten, erst im letzten Schritt der Methode statt. Mit diesen geeigneter Aktivitäten werden die gelernten Inhalte vertieft, erprobt und eingesetzt.
Buchtipp zur Einarbeitung in die Birkenbihl-Methode:
-> DAPA Gehirn-gerecht Sprachenlernen ...mit der Methode von Vera F. Birkenbihl® - Ein Lern- und Arbeitsbuch zum selbstbestimmten Sprachenlernen
Gerold Kalter
Seminare · Coaching · Training · Consulting
Röwenkamp 1 · 48429 Rheine
Tel. 05971 98 40 655